Monday, February 27, 2012

Die Helene und das Schoko Erlebnis.

So, nachdem ich am Wochenende eher ein wenig faul und nicht wirklich in Back-Laune war gibts heute die doppelte Ladung.
Erst einmal habe ich heute das erste Mal eine Birnen Tarte ausprobiert.Aus der Not geboren und für sehr gut befunden.Das Rezept habe ich bei "Klitzeklein" gefunden.Diesen Blog verfolge ich schon seit längerem und teste immer mal wieder das ein oder andere Rezept.
Auch diesemal, sehr sehr gut ;)

3 Birnen in Spalten schneiden, Kerne entfernt.
140g Tasse Honig, flüssig
2 EL frischer Zitronensaft
184g Butter, weich
116g brauner Zucker
3 Eier
225g Mehl
½ TL Backpulver
¼ TL Zimt
¼ TL frisch geriebene Muskatnuss
80ml Milch
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Tarteform (ca 24cm) mit Backpapier auslegen.
Birnen, Honig und Zitronensaft in einem grösseren Topf erhitzen. 5 Min. köcheln lassen.
Die Birnen auf einem Sieb abtropfen lassen. Den Sud aufbewahren.
Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier hinzufügen und gut verrühren.
Gesiebtes Mehl, Backpulver, Zimt und Muskatnuss in die Buttermischung geben.
Nochmals gut mischen und die Milch hinzufügen.
Die Mischung in die Tarteform füllen und die Birnen fächerförmig darauf arrangieren.
50 Min bei 180°C backen.
Evtl. Alufolie über die Form legen, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
Stäbchenprobe!
Den Kuchen mit dem Sud einstreichen und fertig is das Gute Stück.
Bon appètit!







Ausserdem wollte ich schon lange mal den angeblich leckersten Schoko Kuchen der Welt backen den ich bei "Fotoefornelli" entdeckt habe.
Die Zubereitung ist sehr einfach und ich muss sagen die Kombination ist verrückt aber guuut!
Schoko Kuchen mit Fleur de Sel.




300g Edelbitterschokolade (72% Kakaoanteil)

200g Zucker

120g Butter

100g Mehl

1 gestrichener TL Backpulver

5 Eier ca. 1 gehäufter TL Fleur de sel




Den Ofen auf 160°C vorheizen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Butter hinzugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Die Schoko-Butter-Masse gut verrühren.


In einer großen Schüssel mit dem Schneebesen die Eier mit dem Zucker lange schaumig schlagen, bis eine weißliche Creme entsteht. Nach und nach die Schoko-Butter-Masse unterheben und gut vermengen. Backpulver und Mehl dazusieben und alles gleichmäßig vermischen. Eventuell den Ingwer unterrühren.


Eine Kastenform einfetten und den Teig schichtweise einfüllen. Über jede Schickt eine Prise Fleur de sel verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde und 10 Minuten backen. Mit einem Holzspieß prüfen, ob der Kuchen in der Mitte gar ist.



Bon Appètit Ihr Lieben :)



No comments: