Wednesday, April 25, 2012

Die leckersten Heidelbeerschnecken.

Hallo Ihr Lieben!
ich hab mich mal wieder an einen Hefeteig gemacht und kleine Heidelbeerschnecken gezwirbelt.Der Hefeteig ist immer noch nicht mein bester Freund (dauert mir alles immer noch viel zu lange), aber wir werden langsam warm.
Diese Hefeteigschnecken sind super lecker und die Zubereitung auch nicht allzu kompliziert.Hier fanden Sie jedenfalls grossen Anklang ;)

Was Ihr benötigt:

1 EL schwarze Kardamomsamen
300 ml Milch
50 g frische Hefe
120 g Zucker
1/ 2 TL Salz
150 g weiche Butter
1 Ei
660–720 g Weizenmehl Type 550
verquirltes Ei zum Bestreichen
Mandelblättchen für die Deko

für die Füllung:
250g Butter
1 EL Zimt
1 EL Puderzucker
1 EL Speißestärke
I Glas Heidelbeeren

Die Hefe in der Milch auflösen und Zucker, Salz, Butter und das Ei dazugeben.Alles gut vermischen.
Das Mehl in die Masse geben und so lang verkneten bis ein fester Hefeteig entsteht.Den Teig ca. 40 Minuten zugedeckt aufgehen lassen.

In einer anderen Schüssel die Zutaten für die Füllung mischen, Heidelbeeren mit Puderzucker und Stärke vermengen.

Den Teig in zwei gleich grosse Stücke teilen und zu einem Rechteck ausrollen.Mit einem Teil der Masse bestreichen und die Hälfte der Heidelbeeren darauf verteilen.Das ganze zu einer festen Rolle aufrollen und in ca. 3-4cm dicke Scheiben schneiden.
Diese auf ein Backblech mit Backpapier oder in Muffinförmchen mit Papier legen.
Das Gleiche mit dem anderen Teigteil machen.
Die Schnecken nochmals ca 20 Minuten zugedeckt aufgehen lassen, dann mit Ei bestreichen und Mandelblättchen drüberstreuen.Für ca. 15 Minuten auf der untersten Stufe goldgelb backen.
Fertig!Bon appetit :)


Schönen Abend Euch noch, 


No comments: