Sunday, April 08, 2012

Rapunzel Rapunzel....

...Nein nein, das Haar muss hier keiner herunterlassen.
Es geht um meinen Hefezopf den ich noch gebastelt hab heute.
Hefeteig ist ja, ich muss es zugeben, nicht so mein Freund...dauert mir zu lange und ich bin was das betrifft eher von der ungeduldigen Sorte.Aber egal, da muss man durch und so hab ich mich pünktlich zum Osterfeste an den Hefeteig gemacht.
Zum einen wurde es ein Zopf mit Mandelblättchen und Pistazienkernen...



Teig reicht Euch locker für 2 Kränze oder Zöpfe.

300 ml Milch
50 g frische Hefe
120 g Zucker
1/2 TL Salz
150 g weiche Butter
1 Ei
700 g Mehl

Hefe in einer Schüsse zerbröseln und mit Milch, Butter,Ei, Salz und Zucker auflösen.Nach und nach das Mehl einarbeiten und zu einem glatten Teig verarbeiten.
In einer Schüssel den ca 60 Minuten abgedeckt ziehen lassen.

den Teig halbieren und in 2 gleich große Stücke teilen, den Rest in die Schüssel zurückgeben.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 Rollen machen und diese wie einen Zopf flechten, nochmal 30 Minuten ziehen lassen.Danach mit Ei bestreichen und Mandelblättchen und Pinienkerne drauf, ab in den Ofen.

.....und zum anderen ein Apfel-Mandel Fladen.


Das ist dann aus dem zweiten Teil des Hefeteigs geworden.Den Teig flach ausrollen und mit einer Masse aus:

200 g weiche Butter
80 g brauner Zucker
1 EL Zimt
200 g Marzipanrohmasse
2 reife geriebene Äpfel

bestreichen, längs einrollen und zu einem Kreis schließen und oben ca im Abstand von 1cm einschneiden.In eine eingefettete Springform geben und mit Ei einstreichen, danach Mandelblättchen und Pinienkerne draufstreuen.
Nochmal 40 Minuten abgedeckt ziehen lassen, danach ab in den Ofen bei 150 Grad für 20 Minuten.

Bon Appetit und eine fröhliche Eiersuche Euch allen!




No comments: